Sonntag, 15. Juni 2008
Zimbabwe: Sofort Schluss mit der Gewalt
Gewerkschaft der Druckarbeiter Simbabwes
(Mitglied im Gewerkschaftskongress Simbabwe, ZCTU)
Sofort Schluss mit der Gewalt
Die Gewerkschaft der Druckarbeiter Simbabwes verurteilt die Verhaftung und die Internierung von Lovemeore Matombo, dem Präsidenten des Simbabwe Gewerkschaftskongresses ZCTU und dem Generalsekretär des Gewerkschaftskongresses, Wellington Chibhebhe vom 8. Mai 2008. Ihnen wird vorgeworfen, Menschen dazu aufgestachelt zu haben, gegen die Regierung aufzustehen. Zudem wird ihnen vorgeworfen, Fehlinformationen darüber abgegeben zu haben, dass unschuldige Menschen von Zanu PF Unterstützern im ganzen Land ermordet werden.
Die Festnahme dieser zwei Arbeiterführer ist rechtswidrig und ein Teil des Gemischs aus dreckigen Taktiken, die Zanu PF ganz offensichtlich dazu benutzt, um Arbeiter und durchschnittliche Bürger einzuschüchtern, während wir auf die Benennung des Datums für die Stichwahl warten.
Matombo und Chibhebhe haben niemanden zu Gewalt aufgestachelt. Im Gegenteil ist es Zanu PF, die Gewalt und Folter auf die ganz normalen Bürger und einige Führungspersonen in Simbabwe entfesselt hat.
Bis jetzt wurden seit dem 29. März 2008 50 Menschen ermordet, mehr als 4000 Menschen wurden vertrieben, einige davon mussten erleben, wie ihre Wohnhäuser niedergebrannt wurden.
Begleitet von Mugabes Täuschungen nach der Wahl gibt es bewusste Machenschaften, um die Gewerkschaftsbewegung des Landes zu Knebeln. Und die Gewerkschaftsbewegung ist der einzige organisierte Körper, der diesem Tyrannen handfesten Wiederstand leisten kann.
Arbeiter und ihre Gewerkschaftsführer können nicht mit den Händen im Schoß passiv bleiben, während das Mugabe-Regime dem Land ein solches Chaos bereitet. Dies vor dem Hintergrund einer sich steil verschlechternden Wirtschaft, was die Lebensumstände der normalen Bevölkerung sehr hart getroffen hat.
Wir verurteilen die Verhaftung der Führer der ZCTU auf das Schärfste und rufen alle anderen Gewerkschaften und bürgerlichen Gruppen auf, Massenaktionen zur Verurteilung der Gewalt zu organisieren.
Hände weg von unsern Führern und Abgeordneten! Wir wollen lebenstaugliche Löhne - sofort!!!
Shinga Musahndi shinga. Penda Mushandi penga. Vote yedu?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen