Donnerstag, 19. Juli 2007

Staatskapitalismus im Visier des Humors

Das alte Mütterchen und der Staubsauger

Ein altes Mütterchen kommt in ein großes Moskauer Kaufhaus.
Verkäuferin: „Na, Mütterchen, was möchtest du?“
Mütterchen: „Ich möchte einen Staubsauger.“
Verkäuferin: „Wir haben schon lange keine Staubsauger mehr. Du musst mal in den
Rayon (Russische Verwaltungseinheit) fahren, wo die Dinger hergestellt werden!“
Mütterchen: „Aber da komme ich doch her!“
Verkäuferin: „Dann versuch es mal in der Stadt, in der sich die
Staubsaugerfabrik befindet.“
Mütterchen: „Aber ich wohne doch in dieser Stadt.“
Verkäuferin: „Musst es eben direkt in der Fabrik versuchen.“
Mütterchen: „Aber ich arbeite doch selbst in der Fabrik.“
Verkäuferin: „Und da hast du keinen Staubsauger? Na, Mütterchen, du musst halt
jeden Tag ein kleines Teilchen mit nach Hause nehmen und dann zusammenbauen!“
Mütterchen: „Aber das habe ich doch schon ein paar Mal gemacht!“
Verkäuferin: „Und weshalb hast du kann noch keinen Staubsauger?“
Mütterchen: „Na, ja. Immer wenn ich fertig war, hatte ich eine Kalaschnikow!“

Keine Kommentare: